Sky Team verpflichtet Ex-Nationalspielerin Filiz Koc

• Die 24-jährige Deutsch-Türkin wird für Sky als Field-Reporterin in der 2. Bundesliga fungieren
• Burkhard Weber: „Eine weitere echte Fußball-Fachfrau im Sky Team“

München, 17. Juli 2011. Filiz Koc ist das neueste Mitglied des Sky Reporter-Teams. Ab der Saison 2011/12 wird sie für Sky als Field-Reporterin bei den Spielen der 2. Bundesliga im Einsatz sein.

Die Deutsch-Türkin bestritt 2009 zwei Länderspiele für die Frauenfußball-Nationalmannschaft der Türkei. Außerdem war sie für den FFC Oldesloe 2000 in der 2. Bundesliga aktiv und spielt seit diesem Jahr in der Regionalliga für den TSV Havelse. Fußball wurde der 24-jährigen Sport- und Fitnesskauffrau quasi in die Wiege gelegt. Ihr Vater Savas Koc war Fußballprofi und während seiner Karriere unter anderem für Hannover 96 und Galatasaray Istanbul aktiv, wo er 1987 unter Trainer Jupp Derwall türkischer Meister wurde. Heute ist der Vater von Filiz Koc als Talentscout für Galatasaray tätig.

Auch abseits des Rasens macht Filiz Koc als Model und Schauspielerin eine gute Figur. Zuletzt war sie unter anderem in der Tatort-Folge „Im Abseits“ in der ARD zu sehen und nahm an der ProSieben-Castingshow „Die Model-WG“ Teil.

Burkhard Weber, Sky Sportchef: „Mit Filiz Koc begrüßen wir eine weitere echte Fußball-Fachfrau in unserem Team. Als Tochter des ehemaligen Fußballprofis Savas Koc ist sie im Umfeld des Profifußballs groß geworden und konnte als ehemalige türkische Nationalspielerin und aktuelle Regionalliga-Spielerin auch selbst ihr Talent am Ball beweisen. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie unsere Zweitliga-Berichterstattung künftig als Field-Reporterin bereichern wird.“

Filiz Koc: „Fußball spielt in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle. Den Sport nun beruflich von der anderen Seite aus zu erleben, ist eine große Herausforderung. Ich freue mich unheimlich auf das Sky-Team und hoffe, dass ich meine Erfahrung als aktive Fußballerin bestens mit einbringen kann.“

Filiz Koc ist neben Jessica Kastrop und Esther Sedlaczek die dritte Frau im Sky Fußball-Team.


Kontakt für Journalisten:
Dirk Grosse
Leiter Sportkommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 99 58-63 38
dirk.grosse@sky.de