Cannes Lions: Goldener Löwe für Sky

Unterföhring, 18. Juni 2013 – Für die weltweit erste Fußball-Liveübertragung in einem Werbeblock erhielt Sky Deutschland gestern auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity einen goldenen (Kategorie „Direct Lions“) und zwei bronzene Löwen („Direct Lions“ und „Promo & Activation Lions“). Die „Cannes Lions“ ist die größte und renommierteste Preisverleihung der Marketingbranche.

Sky wurde dort in zwei von insgesamt 16 Kategorien ausgezeichnet. Unter „Promo & Activation Lions“ werden Kampagnen prämiert, die eine unmittelbare Reaktion des Rezipienten auslösen. In der zweiten Kategorie „Direct Lions“ hingegen ist die Aktivierung in Bezug auf den Abverkauf ausschlaggebend.

Gemäß dieser Kriterien wurde der Live-Werbespot als innovative Werbeidee und Weltneuheit in beiden Kategorien ausgezeichnet: Am Dienstag, 19. Februar 2013, schaltete Sky in sechs Werbeblöcken verschiedener frei empfangbarer Privatsender jeweils 40 Sekunden live in das UEFA-Champions-League-Spiel FC Arsenal gegen FC Bayern München. So konnten Free-TV-Zuschauer erstmals Ausschnitte einer exklusiv von Sky übertragenen Begegnung in Echtzeit mitverfolgen – und erlebten dabei sogar das Anschlusstor zum 1:2 von Lukas Podolski live mit. Die Idee zu dieser Aktion stammt von Serviceplan Campaign aus München.

Insgesamt sahen über 5,2 Millionen Zuschauer mindestens einen der Live-Spots. Zudem führte die Werbemaßnahme im Nachgang zu über 100 Medienclippings mit einem Gesamtvolumen von rund 6,2 Millionen möglichen Kontakten. Auch in sozialen Netzwerken und auf Blogging-Sites wurde das Thema vielfach aufgegriffen und generierte so Tausende Posts, Kommentare und Tweets.

Marcello Maggioni, Executive Vice President Customer Group: „Diese Auszeichnung für die kreative Kommunikation von Sky Deutschland macht uns sehr stolz. Der Preis ist ein Verdienst des gesamten Teams – sowohl auf Seiten von Sky als auch auf der unserer Partneragentur. Es ist immer ein kleiner, aber entscheidender Schritt von einer guten Kreatividee zu einer großartigen Umsetzung. Allein dank der harten Arbeit aller Beteiligten konnte dieses hervorragende Ergebnis entstehen.“

Die Cannes Lions ist die angesehenste und mit 35.765 Einreichungen aus 92 Ländern (Wert 2013) auch größte internationale Auszeichnung in der Markeitng- und Werbebranche. Der Stellenwert der dort verliehenen „Löwen“ wird häufig mit dem der Oscars in der Filmbranche gleichgesetzt. Die in 16 Kategorien vergebenen Löwen werden im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity verliehen, das ursprünglich von den Internationalen Filmfestspielen inspiriert wurde und 2013 bereits zum 59. Mal stattfindet.

Über Sky Deutschland:
Die Sky Deutschland AG ist mit über 3,4 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet über 70 Sender mit Live-Sport, aktuellen Filmen, preisgekrönten Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 66 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.  

Kontakt für Medien:
Marc Erras
Manager Corporate Media Relations
T +49 (0)89 9958 6829
marc.erras@sky.de

Sky Deutschland Logo