Sky erhält KLAPPE Award für virale Kampagne
• Projekt „Sky überrascht zwei Kreisliga-Mannschaften“ in der Kategorie „Special Media“ ausgezeichnet
• Innovative Marketing-Kampagnen von Sky stoßen auf große Resonanz

Unterföhring, 15. März 2013. Ein KLAPPE Award in Bronze ist die Belohnung für eine innovative virale Kampagne von Sky Deutschland. Mit der Aktion „Sky überrascht zwei Kreisliga-Mannschaften“ hatte Sky im Sommer 2012 zwei Amateur-Fußballteams das Spiel ihres Lebens beschert und aus einem gewöhnlichen Kreisliga-Spiel ein echtes TV-Ereignis gemacht – mit 17 Kameras, Bandenwerbung, Fanscharen, Interviews mit Sky Reportern und Live-Kommentar wie bei einer richtigen Sky Bundesliga-Übertragung. Der dabei entstandene Videoclip, für den Sky am Donnerstagabend in Hamburg ausgezeichnet wurde, erreichte auf YouTube mehr als 500.000 Klicks.

Beim KLAPPE Award handelt es sich um einen renommierten Filmwettbewerb für Werbefilme, der seit 33 Jahren vom Kommunikationsverband e.V. ausgeschrieben wird. Ziel des Wettbewerbs ist es, kreative Trends in der Bewegtbild-Kommunikation zu identifizieren. 2013 wurden rund 300 Filme bei der KLAPPE eingereicht, 72 davon schafften es auf die Shortlist. Eine hochkarätig besetzte Jury, der u. a. Vertreter der Fachmedien „Werben & Verkaufen“ und „HORIZONT“ angehörten, zeichnete schließlich 38 Filme mit den begehrten KLAPPEN aus.

Esther Henze, Director Campaign Communications & Social Media bei Sky Deutschland: „Wir bedanken uns bei der Jury für diesen Award und bei allen Bloggern, Medien, Fans und Followern für die digitale Mundpropaganda, die die Kampagne zu einem so großen Erfolg gemacht hat. Die Auszeichnung und überwältigende Resonanz auf das Projekt im Social Web sind für uns Ansporn, auch in Zukunft auf kreative Ideen zu set-zen und neue Wege in der Marketingkommunikation zu beschreiten. 2013 wird auch im Marketing ein Jahr voller Überraschungen bei Sky!“

Erst kürzlich sorgte Sky mit einer Weltpremiere für Aufsehen: Das Premium-TV-Unternehmen schaltete die erste Fußball-Live-Übertragung im Werbeblock. Sechs individuelle 60-Sekünder mit Live-Content aus der UEFA-Champions-League-Partie FC Arsenal gegen den FC Bayern München wurden in den Werbeblöcken von ProSieben, Sat.1, kabel eins und Sport1 gezeigt. Der innovative Marketingcoup erreichte ein Millionenpublikum und fand bundesweit Beachtung.
 
Link zum Videoclip „Sky überrascht zwei Kreisliga-Mannschaften“: https://www.youtube.com/watch?v=qoFiPTz3k0E


Kontakt für Medien:
Axel Rakette    
Corporate Communications  
Tel.: +49 89/99 58-6831    
axel.rakette@sky.de 
Sky Deutschland Logo


Credit: Kommunikationsverband / Eventbildservice / Hermann Jansen


Credit: Kommunikationsverband / Eventbildservice / Hermann Jansen