Sky Bundesliga-Kampagne 2014: Willkommen in der Liga der Weltmeister

Unterföhring, 14. August 2014 – Vor genau einem Monat wurde Deutschland in Brasilien Fußballweltmeister. Fünf Wochen später, ab dem 22. August stehen die deutschen WM-Helden wieder auf dem Platz. Pünktlich zum ersten Anstoß dieser ganz besonderen Bundesligasaison 2014/15 startet Sky eine neue Marketingkampagne.

„Live ist, wo du bist – nur mit Sky und Sky Go“
Mit Sky Go, dem führenden Online-Fernsehen in Deutschland, können Sky Kunden über Mobilgeräte und PCs die Liga der Weltmeister überall live sehen. Nach den jüngsten Erweiterungen bietet Sky Go darüber hinaus aktuelle Sportnachrichten, Clips, Statistiken, einen Ticker, Live-Tweets, eine vereinfachte Benutzeroberfläche und eine Vorschau auf kommende Spiele. Zudem ist es seit der Freischaltung des Services für alle Sky Kunden ab den Sky Welt oder Sky Starter Paket kostenlos. Dieses im deutschen Markt einmalige Angebot steht im Zentrum der Sky Bundesligakampagne, deren Titel dementsprechend „Live ist, wo du bist – nur mit Sky und Sky Go“ lautet.

Wegen Erfolg verlängert
Auf Grund des großen Erfolgs der im April gestarteten Kampagne mit Franz Beckenbauer und Jürgen Klopp wird diese im TV erneut aufgegriffen und mit verändertem inhaltlichen Schwerpunkt fortgesetzt. Der 35 Sekunden lange Spot, bestehend aus dem Dialog zwischen den beiden Protagonisten und ausgewählten Spielszenen, läuft seit gestern im Free-TV und auf Sky Sendern. Ergänzend dazu werden Direct-TV-, PoS- und (Digital-) OOH-Maßnahmen sowie Radiospots, Printanzeigen und verschiedene Onlineaktivitäten geschalten. Das Bruttomediabudget der Kampagne liegt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die Liga der Weltmeister – national und regional
Die begleitenden Anzeigen- und Out-of-Home-Motive wie auch der Direct-TV-Spot zeigen fünf Spieler aus verschiedenen Vereinen der Bundesliga in Kombination mit dem Kampagnenclaim „Live ist, wo du bist – nur mit Sky und Sky Go“. Dabei stehen die abgebildeten Spieler stellvertretend für die Vielfalt der Liga und alle 18 darin vertretenen Vereine. Gleichzeitig erlaubt diese Form der Gestaltung durch die Variation der gezeigten Personen, ausgehend vom nationalen Grundmotiv, eine inhaltliche Anpassung an die jeweilige Region. Für Sky Deutschland ist es das erste Mal, dass eine Kampagne über variable Motivelemente verfügt und somit gezielt auf Einsatz-gebiete ausgerichtet werden kann.

Esther Henze, Vice President Brand Communication & Social Media bei Sky: „Mit der Darstellung von bekannten Spielern aus der jeweiligen Region steigt automatisch die Relevanz unserer Marketingmaßnahmen bei den Fans. Wir können so nicht nur die Vorfreude auf die neue Bundesligasaison besser mit den Menschen teilen, sondern erreichen unsere Zielgruppe emotionaler und damit wirksamer.“

Entwickelt wurde die Kampagne von BBDO Düsseldorf. Die filmische Umsetzung erfolgte durch die Produktionsfirmen Doppelgänger Film und BDA Creative München. Die Konzeption und Gestaltung der Anzeigenmotive erfolgte komplett inhouse bei Sky. Mit der Mediastrategie und dem Mediaeinkauf ist Mindshare aus Frankfurt beauftragt. 

Der Spot ist hier zu finden: www.sky.de/live 
Weiteres Material gerne auf Anfrage.



Über Sky Deutschland:
Sky Deutschland ist mit über 3,8 Mio. Abonnenten und einem Umsatz von 1,7 Mrd. Euro der führende Pay-TV-Anbieter in Deutschland und Österreich. Das börsennotierte und im MDAX gelistete Unternehmen bietet Abonnementfernsehen sowie On-Demand-Services für Privat- und Geschäftskunden an.

Die Plattform von Sky umfasst mehr als 70 exklusive TV-Sender – fast alle davon auch in HD. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport inklusive des einzigen deutschen 24-Stunden-Sportnachrichtensenders Sky Sport News HD, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Mit dem Festplattenreceiver Sky+ ist zeitversetztes Fernsehen und über den Service Sky Anytime der Abruf hunderter ständig wechselnder Titel möglich. Sky Go, das führende Online-Fernsehen in Deutschland, ermöglicht den Empfang des Sky Programms über Mobilgeräte und PCs. Darüber hinaus bietet die Online-Videothek Snap by Sky tausende von Titeln – darunter Blockbuster, Filmklassiker, komplette Serienstaffeln und Kinderprogramme.


Sky ist Innovationsführer im deutschen und österreichischen Fernsehen. Der Pay-TV-Markt, der sich mittlerweile neben dem gebühren- und dem werbefinanzierten Fernsehen als dritte Säule der TV-Unterhaltung etabliert hat, wurde von Sky in den vergangenen zwei Jahrzehnten maßgeblich entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt 2.500 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei München.

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