Reichweitenrekord bei Sky zum Start der Fußball-Bundesliga-Saison 2013/14
· 3,3 Millionen Zuschauer verfolgten
den ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison auf Sky.
· Mit der Übertragung des
Auftaktspiels zwischen dem FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach
erzielte Sky am Freitagabend einen Marktanteil von 4,5 Prozent bei den Männern
zwischen 14 und 59 Jahren.
· Zum Start der neuen
Bundesliga-Saison stehen Werbekunden zahlreiche neue Werbeformen zur Verfügung.
· Martin Michel: "Die
Bundesliga bietet einzigartige Möglichkeiten der Inszenierung und
Emotionalisierung einer Marke. Unsere Werbewirkungsstudien kommen zu überragend
positiven Ergebnissen."
Unterföhring, 13.08.2013 – Der erste Spieltag der neuen
Bundesliga-Saison hat Sky einen Reichweitenrekord beim Bundesliga-Auftakt beschert.
3,30 Millionen Zuschauer (3+) verfolgten live die Begegnungen am Wochenende auf
Sky, 1,85 Millionen davon waren Männer im Alter zwischen 14 und 59 Jahren. Die
größte durchschnittliche Sehbeteiligung erzielte die Bundesliga-Konferenz mit
1,07 Millionen Zuschauern. Dies entsprach einem Marktanteil von 10,4 Prozent,
bei Männern im Alter zwischen 14 und 59 Jahren sogar von 19,4 Prozent. Damit
erzielte Sky, wie schon in der Vorsaison, die deutliche Marktführerschaft in
der Zielgruppe der Männer zwischen 14 und 59 Jahren am Samstagnachmittag.
Am Freitagabend sahen 0,57 Millionen Zuschauer (3+) das
Spiel FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach. Der Marktanteil betrug
2,1 Prozent. Mit 0,3 Millionen zählte über die Hälfte der Zuschauer zur
Zielgruppe Männer zwischen 14 und 59 Jahren. Dies entsprach einem sehr guten
Marktanteil von 4,5 Prozent.
Spitzenreiter des ersten Spieltags war unter den
Einzelspielen die Partie FC Schalke 04 gegen den Hamburger SV am Sonntagabend,
die allein 0,63 Millionen Zuschauer auf Sky verfolgten (davon 0,35 Millionen
Männer 14-59 Jahren). Der Marktanteil bei Zuschauern ab 3 Jahren belief sich
auf 3,6 Prozent, bei Männern im Alter zwischen 14 und 59 Jahren auf 6,9
Prozent. Nicht eingerechnet in diese Zahlen sind die Gäste der Sky Sportsbars
sowie diejenigen Abonnenten, die den ersten Bundesliga-Spieltag über Sky Go via
Web, iPad, iPhone, iPod touch und Xbox 360 gesehen haben.
Auch der Start der 2. Bundesliga hat großes Interesse auf
sich gezogen: Die beiden ersten Spieltage erreichten in der Zielgruppe der
Männer zwischen 14 und 59 Jahren einen Reichweitenzuwachs von 79 Prozent im
Vergleich zu den beiden ersten Spieltagen der letzten Saison. Das Spiel mit der
höchsten Sehbeteiligung (0,33 Mio. Zuschauer) war die Partie 1. FC Köln gegen
Fortuna Düsseldorf am 2. Spieltag.
Der Beginn der neuen Bundesliga-Saison markiert auch den
Startschuss für viele neue Angebote zur Markenkommunikation: Sky Media Network,
die führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in Deutschland, bietet ihren
Kunden ab sofort zusätzlich an, Live-Frames, Werbeinserts im Live-Bild und einen
Konferenztrenner vor Anpfiff des ersten Spiels in der Konferenz zu schalten. Während
sich beim Live-Frame für maximal 10 Sekunden ein Werberahmen seitlich an das
Live-Bild legt, wird bei Werbeinserts eine Grafik für 5 Sekunden im Live-Bild
eingeblendet.
Sowohl die bisherigen als auch die neuen Werbeformen auf Sky
werden bereits intensiv nachgefragt. Bwin, Kia, Krombacher, Turkish Airlines,
EA Sports, Alfa Romeo, Intersnack und Tipico haben allesamt ihr Werbeengagement
auf Sky verlängert und zum Teil aufgrund sehr positiver Werbewirkungsergebnisse
deutlich ausgebaut. Ein Co-Sponsoring der Bundesliga haben wiederum Bwin, Kia
und Krombacher übernommen, Bwin hat sich mit dem "bwin Top-Spiel der
Woche" das Titelpatronat für die Samstagabend-Spiele gesichert. Als neue
Kunden der Bundesliga-Saison 2013/14 sind die KfW Bankengruppe, Congstar und
Shell hinzugekommen.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die
Bundesliga ist laut World Soccer-Studie die beste Fußball-Liga der Welt und
bietet daher einzigartige Möglichkeiten der Inszenierung und Emotionalisierung
einer Marke. Unsere neuen Werbeformen ermöglichen Werbungtreibenden, sich mit
hoher Individualität zu positionieren und ihre Marke durch das attraktive
Umfeld der Bundesliga aufzuladen. Unsere jüngsten Werbewirkungsstudien kommen
zu überragend positiven Ergebnissen."
Die Bundesliga-Saison 2013/14 auf Sky
Zum Start der neuen Bundesliga-Saison führt Sky eine Reihe
von zusätzlichen Services und Produkten ein: So sendet Sky in dieser Saison neben
der Konferenz erstmals auch alle Bundesliga-Einzelspiele live in brillanter
HD-Qualität. Mit der Sky HD Fan Zone bietet Sky die Möglichkeit, bis zu sechs
parallele Spiele auf einem Bildschirm zu verfolgen. Sky Kunden mit Berechtigung
für den mobilen Service Sky Go können die Bundesliga ab sofort über das iPhone
und das iPad auch via 3G/4G empfangen. Außerdem können die IP-TV Kunden von
Vodafone und Telekom ab sofort auf die preisgekrönte Live-Berichterstattung von
Sky zugreifen.
Über Sky Media Network:
Als führende
Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in Deutschland verantwortet die Sky
Media Network GmbH den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie 14 Network
Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen
Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG umfasst
exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga,
erstklassige Film- und Seriensender, den mobilen Service Sky Go, das On-Demand-Angebot
Sky Anytime sowie die Onlineplattform sky.de. Das Mediaangebot umfasst
klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte mit den Verbreitungswegen TV,
online, mobile, on demand und on the ground durch hochwertige Event-Platzierung
sowie die Vermarktung von Persönlichkeiten aus Sport und Entertainment.
Kontakt für Medien:
Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
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