Die Marke Özil: Sky Media Network kooperiert mit Ogilvy
& Mather bei der Positionierung
· Sky Media Network geht neue Wege
bei der Persönlichkeitsvermarktung
· Ogilvy & Mather erstellt
weltweit erstmals ein „big ideaL“ für eine Person
· Die international
mehrfach preisgekrönte Kreativ-Agentur entwickelt eigenes Logo für Mesut Özil
05. August 2013 – Im Rahmen des Vermarktungsmandates für
Mesut Özil, 46-facher Nationalspieler und Star von Real Madrid, kooperiert Sky
Media Network mit Ogilvy & Mather. Im Fokus der Kooperation stehen die Analyse
und Definition der Marke „Mesut Özil“ des international bekanntesten und
beliebtesten deutschen Sportlers auf Basis der von Ogilvy weltweit und exklusiv
eingesetzten Methode des „big ideaL“. Internationale Marken wie Coca-Cola,
Louis Vuitton oder IBM arbeiten ebenso mit dieser Ogilvy-Methode wie deutsche
Marktführer, z.B. Aral, Die Bahn oder Media Markt. Der Ansatz bietet abseits
klassischer Marktforschungsergebnisse erstmals die Möglichkeit, potenziellen
Partnern und deren Agenturen das strategische Potenzial der Person Mesut Özil
aus Sicht der Werbungtreibenden umfassend zu präsentieren. Außerdem liefert das
„big ideaL“ zugleich Ideen für ein zielgruppenadäquates und markengerechtes
Storytelling mit Mesut Özil.
„Mit dieser Kooperation gehen wir einen völlig neuen Weg in
der Persönlichkeitsvermarktung. Denn das ’big ideaL’ liefert genau jene
Entscheidungskriterien zur Beurteilung des Fits zwischen Marke und Testimonial,
für deren Bestimmung die üblichen Faktoren wie Bekanntheit, Sympathie und rein
deskriptive Imageeigenschaften deutlich zu kurz greifen“, sagt Matthias Trott,
Head of Faces4Brands bei Sky Media Network.
„Sportmarketing ist bisher ein Markt, der sehr stark von
Kontakten, beispielsweise ehemaliger Profis, und Provisionsorientierung geprägt
ist. Sky und Özil Marketing haben sich für ein neues qualitatives Herangehen
entschieden, wie es bei Top-Marken Gold-Standard ist. Daher sind wir stolz,
Teil dieser Kooperation zu sein“, sagt Thomas Strerath, CEO von Ogilvy &
Mather in Deutschland und Mitglied des weltweiten Boards der Ogilvy &
Mather Gruppe.
Um weiterhin einen global konsistenten Markenaufbau für den
erst 24-jährigen Mittelfeldstrategen zu garantieren, hat Sky Media Network die international
mehrfach preisgekrönte Kreativ-Agentur zudem beauftragt, eine eigene
Wort-/Bildmarke für Mesut Özil zu entwickeln. Diese ist auf der kürzlich
gelaunchten neuen Webseite von Mesut Özil zu sehen (www.mesutoezil.com) und
wird langfristig in alle eigenen Marketingaktivitäten des Real-Stars
integriert.
"Es hat mir Riesenspaß gemacht, bei der Entstehung
meines eigenen Logos mitzuwirken. Und das Ergebnis ist großartig. Mir gefällt
das Logo insbesondere deswegen, weil es sowohl kreativ als auch genial einfach
ist", sagt Mesut Özil.
Über Sky Media Network:
Als führende
Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in Deutschland verantwortet die Sky
Media Network GmbH den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie 14 Network
Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen
Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG umfasst
exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga,
erstklassige Film- und Seriensender, den mobilen Service Sky Go, das On-Demand-Angebot
Sky Anytime sowie die Onlineplattform sky.de. Das Mediaangebot umfasst
klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte mit den Verbreitungswegen TV,
online, mobile, on demand und on the ground durch hochwertige Event-Platzierung
sowie die Vermarktung von Persönlichkeiten aus Sport und Entertainment.
Kontakt für Medien:
Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89-9958-6390
britta.kraemer@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
|