Türk Hava Yollari ile Sky'in Bundesliga'daki basarili isbirligi devam ediyor
Turkish Airlines und Sky setzen erfolgreiche Partnerschaft in der Bundesliga fort

• Hervorragende Werbewirkung der Sponsoring-Maßnahmen von Turkish Airlines in der vergangenen Bundesliga-Saison
• Sponsoring-Konzept mit Konferenztrennern, Gewinnspielen sowie Super-Frames wird in der Bundesliga-Saison 2013/2014 fortgesetzt
• Martin Michel: "Das hochemotionale Bundesliga-Umfeld bietet ideale Be-dingungen, um der Marke Schwung zu verleihen und Bekanntheit sowie Image positiv zu beeinflussen."

Unterföhring, 02.08.2013 – Turkish Airlines setzt das Sponsoring der Bundesliga-Berichterstattung auf Sky auch für die Bundesliga-Saison 2013/2014 fort. Die in der vergangenen Saison entwickelten Maßnahmen sind überaus erfolgreich verlaufen, so dass das Sponsoring-Konzept nahezu unverändert fortgeführt wird. Zentrale Elemente des Sponsoringkonzepts der stark wachsenden türkischen Fluggesellschaft sind der Einsatz von Konferenztrennern, Gewinnspielen sowie Super-Frames.

Die Sponsoring-Aktivitäten von Turkish Airlines erzielten in der vergangenen Bundesliga-Saison hervorragende Werbewirkungswerte: Während die ungestützte Bekanntheit von Turkish Airlines vor der Saison bei 14 Prozent der befragten Sky Abonnenten mit Bundesliga-Paket lag, steigerte sich dieser Wert bis zum Abschluss der Saison auf 38 Prozent. Mehr als vier von zehn Befragten kennen Turkish Airlines als Sponsor der Bundesliga auf Sky. Damit gehört Turkish Airlines zu den drei bekanntesten Bundesliga-Sponsoren auf Sky.

Die Befragung der Sky Abonnenten offenbarte darüber hinaus, dass 80 Prozent von ihnen TV-Werbung von Turkish Airlines mit Sky in Verbindung bringen. Hohe Aufmerksamkeit erzielten insbesondere der Konferenztrenner und das Gewinnspiel. 86 bzw. 76 Prozent der Befragten erkannten diese Sponsoringformen als Werbemaß-nahmen von Turkish Airlines wieder. Die Wiedererkennung dieser Maßnahmen stieg in den vergangenen Monaten stetig an.

Die umfangreichen Sponsoringaktivitäten auf Sky haben außerdem dazu geführt, dass sich das Markenimage von Sky auf die Wahrnehmung der Marke Turkish Airlines niedergeschlagen hat. So stiegen diejenigen Imagewerte, bei denen Sky sehr gute Ergebnisse erzielt, bei Turkish Airlines deutlich an. Hierzu zählten insbesondere Attribute wie "zuverlässig", "empfehlenswert", "kompetent", "vertrauenswürdig" und "sympathisch".

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: „Die für Turkish Airlines hervorra-genden Ergebnisse der Wirkungsstudie zeigen: Attraktive Sonderwerbeformen und ein individuelles Sponsoringkonzept helfen, der Marke Schwung zu verleihen und Bekannt-heit sowie Image positiv zu beeinflussen. Das hoch emotionale Live-Umfeld der Bun-desliga auf Sky bietet hierfür ideale Bedingungen. Die Studie belegt zudem, dass Sky für hervorragende Werbewirkungsergebnisse steht und der Reichweitenaufbau im Fußball inzwischen jedem Vergleich zum Free-TV standhält.“

Die Werbewirkung des Sponsorships von Turkish Airlines wurde von Sky Media Network in Kooperation mit dem führenden Marktforschungsinstitut Repucom untersucht. Hier-zu wurden über 500 Sky Abonnenten mit Bundesliga-Paket in Deutschland vor der Saison, zur Winterpause und zum Saisonabschluss befragt.


Über Sky Media Network:
Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie 14 Network Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG umfasst exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga, erstklassige Film- und Seriensender, den mobilen Service Sky Go, das On-Demand-Angebot Sky Anytime sowie die Onlineplattform sky.de. Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte mit den Verbreitungswegen TV, online, mobile, on demand und on the ground durch hochwertige Event-Platzierung sowie die Vermarktung von Persönlichkeiten aus Sport und Entertainment.

Kontakt für Medien:
Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89-9958-6390
britta.kraemer@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland

Sky Deutschland Logo