Werde die Stimme von Sky in Schwerin.

Sky ist mehr als Fernsehen und bietet seinen Zuschauern deshalb neben exklusivem Programm und innovativer Technik auch umfassenden Service. Der direkte Draht führt in die eigenen Service Center. Im Mai 2000 wurde die Call Center Schwerin GmbH - inzwischen Sky Deutschland Service Center GmbH - gegründet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind rund um die Uhr für die Sky Abonnenten erreichbar. Eingehende Anrufe, E-Mails, Faxe, Briefe und Anfragen über verschiedene Social-Media-Kanäle werden von über 500 gut ausgebildeten Kundenbetreuern bearbeitet – schnell und kompetent. Dafür stehen ihnen hochmoderne, computergesteuerte Telefonanlagen mit differenzierten Rufnummernsystemen zur Verfügung. Im Sky Deutschland Service Center sind auch Teams für die Bearbeitung von Geschäftskunden-Anfragen zuständig. Die „Gastro-Line“ beispielsweise ist die erste Anlaufstelle für Betreiber von Sky Sportsbars.

 

 

 

 

Was ist das Besondere daran, bei SKY zu arbeiten?

 

Hierzu haben wir einen Mitarbeiter befragt.

 

 

 

 

 

 

 

Andreas N., Teamleiter:

 

 

1. Wie bist Du zu Sky gekommen?


Über einen Bekannten im Rahmen des Programms „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“. Er hat mich auf Sky aufmerksam gemacht und viel über das Unternehmen und die Aufgaben erzählt. Ich habe mich dann beworben und erfolgreich am Mitarbeiterauswahlverfahren teilgenommen.

 

2. Wie war Dein Werdegang bei Sky?


Ich habe im Juni 2010 mit der Schulung begonnen und habe mich nach kurzer Zeit vom Team Bestandskundenbetreuung ins Team Kundenbindung weiterentwickelt. Da mir der Umgang mit anderen Menschen am meisten Freude bereitet, habe ich entschlossen, als Coach neue Kollegen einarbeiten zu wollen. Später wurde ich als Head-Coach eingesetzt und war in dieser Funktion verantwortlich für die anderen Coaches. Im Juni 2012 wurde ich im Rahmen eines Personalgespräches gefragt, ob ich Teamleiter werden will. In einer einjährigen Zeit als Teamunterstützer habe ich dann sowohl fachlich als auch persönlich sehr viel von meinem Supervisor gelernt. In dieser Zeit wurde ich optimal auf die Führungsposition vorbereitet. Und seit 2013 bin ich nun Teamleiter.

 

3. Welche Aufgaben übernimmst Du bei uns?


Ich betreue hier in Schwerin ein Team mit 20 Mitarbeitern im Bereich Kundenbindung. Wir hören auf die Stimme unserer Kunden und stehen für alle Kundenanliegen zur Verfügung. Mit spannenden Angeboten überzeugen wir die Kunden immer wieder von der Produktvielfalt bei Sky. Dabei steht die Zufriedenheit der Kunden natürlich im Fokus.
Ebenso bin ich für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung meiner Mitarbeiter verantwortlich. Durch regelmäßige Gespräche, Coachings oder Tipps und Tricks am Telefon gewährleisten wir stets eine optimale Beratungsqualität.
Besonders wichtig ist natürlich die Zufriedenheit der Mitarbeiter im Team, die sich auch auf die Zufriedenheit der Kunden auswirkt. Wenn hier und da mal der Schuh drückt, setze ich mich für meine Mitarbeiter ein. Hierbei darf ich natürlich die Interessen des Unternehmens nie außer Acht lassen. Ebenso unterstütze ich die Ansprechpartner beim Steuern des Tagesgeschäfts und die Personalabteilung bei Mitarbeiterauswahlverfahren.
Dazu kommt, dass wir im regelmäßigen Austausch mit den Kollegen in der Konzernzentrale in München halten, um Feedback zu Prozessen im Arbeitssystem oder zu allgemeinen Kundenanliegen zu geben.

 

4. Was gefällt Dir besonders bei Sky?


In erster Linie natürlich mein Team. Ich bin stolz auf die Arbeit, die wir gemeinsam täglich leisten und auf den Zusammenhalt und die gute Atmosphäre innerhalb des Teams. Ich habe selbst fast zwei Jahre als Kundenbetreuer im Bereich Kundenbindung gearbeitet – eine Tätigkeit, die mir auch heute noch großen Spaß bereitet. Die Kombination aus abwechslungsreichen Aufgaben rund um ein spannendes Produkt sowie den großartigen Kollegen machen den Reiz für mich aus.

 

5. Was war Dein schönstes Service-Erlebnis bei Sky?

Früher habe ich gerne Kunden von unserem attraktiven Produkt überzeugt. Mit Kunden über unsere Sportberichterstattung zu reden, hat mir am meisten Spaß gemacht, da ich selbst viele Jahre Fußball gespielt habe.
Heute freue ich mich sehr, wenn meine Teammitglieder von Kunden für ihren Service gelobt werden. Es macht mich stolz, wenn sie dies direkt von den Kunden hören, da sie einen fantastischen Job leisten.

 

 

 

Wir sind optimal für das nächste Zeitalter des Kundenservices vorbereitet. Du auch?

 

 

 

Kontakt

Sky Deutschland Service Center
Personalabteilung

Eckdrift 109
19061 Schwerin

E-Mail: personal-schwerin@sky.de